MAT 2015

Mutig –– Kraftvoll –– Frei

Mitarbeiter-Tagung des CVJM Norddeutschlands

MAT 2015

Zum dritten Mal fand vom 20. bis 22. November 2015 eine Mitarbeiter-Tagung des CVJM Norddeutschland statt. 80 Personen aus dem gesamten Norden machten sich auf den Weg zum Sunderhof, um einander zu begegnen, bewegt und inspiriert zu werden, CVJM »aufzutanken«, ermutigt zu werden und Gottes Nähe zu spüren.

Seit der 18. Weltratstagung im Sommer 2014 ist »Youth Empowerment« das neue Schlagwort im weltweiten CVJM! »Youth Empowerment« heißt übersetzt »Die Stärkung junger Menschen« und bedeutet, Jugendlichen die Chance bieten, sich gebraucht und sicher zu fühlen und ihnen zu zeigen, dass sie die Fähigkeit besitzen, selbstbewusst und selbstverantwortlich zu leben, wodurch die Welt positiv verändert wird.

Diese Gedanken wollte das Vorbereitungsteam um Friedemann Kretzer (CVJM Brückenschlag Nord-Ost) und Anke Katrin Suhling (Vorstand CVJM Norddeutschland) an den Teilnehmenden weitergeben. Im Mittelpunkt der Tagung stand deshalb die Entwicklung eines »Circle of Courage«. Am Ende der Tagung sollte jeder seinen persönlichen Mutkreis mit nach Hause nehmen, aber auch ein Mutkreis für den CVJM Norddeutschland entstehen.

In drei inspirierenden Einheiten arbeiten die Teilnehmenden deshalb zu den Themen: »Ich gehöre dazu - Erleben von Zugehörigkeit«, »Ich kann was - Entdecken von Kompetenzen« sowie »Ich gehe meinen Weg - Entwickeln von Selbstbestimmtheit«. Dazwischen kamen auch Spiel, Spaß, gemeinsames Singen mit der »Tagungsband« aus Kassel und auch Bewegung nicht zu kurz. TEN SING Sittensen gestaltete am Samstagabend für und mit den Teilnehmenden ein »Interactivity«. Gemeinsam mit Karsten Hüttmann vom CVJM-Gesamtverband feierten alle am Sonntag einen Gottesdienst unter dem Motto »Ich sehe dich – Aufeinander achtgeben«, der zugleich auch den »Circle of Courage« vervollständigte.

Das Wochenende war geprägt von intensiven Gesprächen, gemeinsamen Singen und Lachen, tollen Impulsen und wird bei den Teilnehmenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Unser Dank gilt allen, die dabei waren und somit zum Gelingen dieser großartigen Mitarbeiter-Tagung beigetragen haben! Bis (spätestens) zum nächsten Mal bei der MAT 2017.

 Hier findet ihr Bilder von der MAT 2015

 

Katrin Wilzius